Herbert Berger Bigband

1008 #18
9005216010080
NEW
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr
Live im Oval 2023

 .

 

Wer mit Willi Resetarits den „Stubnblues“ hatte, mit Harri Stojka am Jazzfest Montreux zu hören ist, wer zur heimischen Jazzelite zählt und daneben Musik unterschiedlichster Genres komponiert,
 hat Anrecht auf ein Prädikat: Herbert Berger ist einer von Österreichs vielseitigsten Musikern.
 Neben Saxofon, Klarinette und Querflöte beherrscht er auch die chromatische Mundharmonika.
 Die letzten Jahre waren für die Kunst oft eine Zeit der Ungewissheit und Stille.
 Diese Zeit hat der Salzburger Komponist und Arrangeur kreativ genutzt und seine Ideen für ein großes Jazzorchester zu Papier gebracht.
„Es handelt sich dabei um einen musikalischen Traum, der bis jetzt aus Mangel an Zeit, den so ein Projekt erfordert, nicht in Erfüllung ging“, so der vielbeschäftigte Musiker.
 Das diesjährige Konzert seiner Bigband im Oval in Salzburg liegt nun als Tonträger vor.
 Zu hören sind auf den elf Tracks vorwiegend Kompositionen aus eigener Feder, sowie Arrangements von bekannten Standards wie „Nature Boy“ oder „The Shadow of Your Smile“.
 Es gibt neben Stücken von Bergers Lieblingskomponisten Johnny Mandel und Neal Hefti auch ein spezielles Arrangement der „Winnetou-Melodie“ im Bigband-Sound.
 Als besonderer Gast erklingt bei zwei Stücken die wunderbare Sängerin und Songwriterin Karin Bachner.
 Eine wesentliche Rolle der CD nimmt dabei die chromatische Mundharmonika ein. Dieses sinnlich, melancholische Instrument übernimmt bei drei Stücken den Solopart.
„Die Quintessenz ist für mich die Leidenschaft für den Jazz, der Reiz, im Augenblick kreativ zu sein und dabei viele Freiräume zu haben.
Daraus entstehen im besten Fall schöne, intensive, musikalische Momente.“
Viele davon finden sich auf dieser Live- CD.
Mit der 15-köpfigen „All-Star-Band“, bestehend aus musikalischen Weggefährten der österreichischen Jazzelite ergibt sich
ein unvergessliches Big Band Erlebnis der Sonderklasse!


 BESETZUNG:

 Herbert Berger: Saxofon,Klarinette, chromatische Mundharmonika,  Komp. & Arr.
 Karin Bachner: Gesang

 Saxofone:     Martin Fuss, Florian Fuss, Gerald Selig,  Alexandra Lassnig Walder
 Trompeten:   Bernhard Nolf, Simon Plötzeneder, Chris Haitzmann, Gabriele Roithner
 Posaunen:    Mario Vavti, Georg Schrattenholzer, Clemens Hofer, Christina Lachberger
 Klavier:         Helmar Hill
 Bass:            Alexander Meik
 Schlagzeug: Franz Trattner